Impressum

Ich bin Informatiker und seit einigen Jahren zu meinem Glück Entwickler von Programmen, die auf Apple-Geräten laufen.

Betreiber und verantwortlicher Redakteur dieser privaten Seite ist:
Eigenschaft Wert
Name Markus "MacMark" Möller
Photo Photo von MacMark
Akademischer Grad Diplom-Informatiker (Uni)
Beruf Software Developer (Objective-C, iOS, OS X, iPhone, iPad, iPod Touch, Mac, Java Enterprise)
Geburtstag 13. August 1968
Straße Stettiner Straße 47
Ort 27383 Scheeßel
Mobil-Telephone +49 176 63436359
ICQ 1746124
Facebook facebook.com/pages/realmacmark.de
Google+ plus.google.com/110745303079761345239
LinkedIn linkedin.com/pub/markus-möller/3a/977/8898
stackoverflow stackoverflow.com/users/517285/macmark
GitHub github.com/MacMark
Twitter twitter.com/macmark_de
Xing xing.com/profile/Markus_Moeller38
AIM (iChat) realMacMark
Skype iphonedevelopermark
Email macmark@macmark.de

Auf maclites gibt es ein Interview mit mir.

Da ich diese Seite neben Familie und Beruf betreibe, bin ich nicht in der Lage, alle Hilfegesuche, die mich per Email erreichen, zu beantworten. Ich empfehle als Anlaufstelle für Fragen rund um Apple-Themen diese Foren (in alphabetischer Reihenfolge):

Idealerweise postet Ihr dort und schickt mir einen Link zu Eurem Beitrag. Dann können einerseits mehr Leute helfen und andererseits kann auch anderen damit geholfen werden.

Diese Seite ist komplett handgeschrieben und kein Forum. Eventuelle Kommentare müßte ich aus rechtlichen Gründen moderieren, wofür ich keine Zeit habe. Daher gibt es auch keine Kommentarfunktion. Ihr findet mich in obigen Foren, wenn Ihr mit mir diskutieren möchtet, oder auf Google+ oder Facebook.

Wer mir etwas Gutes tun möchte, kann das auf diesem Bücher-Wunschzettel oder mit dieser Wunschliste besonderer Filmversionen. Seit dem 1. Mai 2011 habe ich auch einen Flattr-Button.

Auf Leserwunsch ist auch Unterstützung via PayPal möglich:

 

Datenschutz

Um entsprechend der Besucher und ihrer Browser diese Webseite optimieren zu können, werden Zugriffe auf diese Webseite statistisch von mir ausgewertet. Dazu gehört auch die Herkunft in Form der IP-Adresse. Diese Daten gebe ich nicht an Dritte weiter. Man kann jedoch, wenn man "Backlinks" im Menü aktiviert, sehen, welche anderen Webseiten auf meine jeweiligen Artikel verlinken und wie oft von mir vorausgewählte Links in Summe benutzt wurden.

Um einen Teil der Kosten zum Betreiben dieser privaten Hobby-Webseite wieder hereinholen zu können, habe ich AdSense von Google in den meisten Artikeln eingebaut. Damit wird personalisierte Werbung angezeigt, die Google aufgrund der Daten, die sie beim Aufruf der Werbung bekommen, auswählt und an meine Seite automatisch überträgt. Siehe dazu auch die Datenschutzerklärung von Google.

Diese Daten, die an AdSense gehen, sind technisch nötig, damit Googles Werbung funktioniert. Als Besucher kannst Du das allerdings verhindern, wenn Dir das nicht gefällt. Ich habe dafür Verständnis und setze auch selbst Werbeblocker ein. Du kannst also zum Beispiel in den Einstellungen Deines Browsers Cookies generell oder für diese Seite verhindern. Du kannst einen Werbeblocker einsetzen, der AdSense aus der Webseite für Dich rausfiltert. Das geht über Browser-Plugins wie zum Beispiel AdBlock, das ich empfehlen würde. Mit einem Werbeblocker kann man genauer einstellen, welche Daten in der Seite nachgeladen und dadurch Informationen an andere Webseiten übermittelt werden.

Wer einen Google-Account hat, der kann auch dort personalisierte Werbung abschalten.

Homepage Historie

Die ersten Seiten dieser Homepage habe ich im Jahr 2004 veröffentlicht. Die Domain macmark.de konnte ich erst ab Juli 2007 verwenden. Vorher und auch jetzt noch ist die Seite seit 2005 unter osx.realmacmark.de verfügbar gewesen. Die erste Version, mit der ich anscheinend am 18. Dezember 2004 begonne habe, war ein Unterbereich von realmacmark.de . Und so sah es im Februar 2005 aus.

Seit ein paar Jahren würden viele Leute so etwas hier ein Blog nennen. Ich bin aber etwas länger dabei. Eine meiner ersten Seiten war der C&C God, die ich viele Jahre ab 1997 betrieben habe. Und meine erste private Homepage aka "Blog" hatte ich schon Anfang der 1990er Jahre. Sie wurde auf dem Uni-Server gehostet. Ich habe das Internet schon verwendet seit Ende 1987 als es das WWW noch gar nicht gab. Dafür hatten wird Email, Newsgroups und so weiter. Heute denken die meisten bei "Internet" ja nur an das Web. Ja-ja, die guten alten Zeiten.

Valid XHTML 1.0!

Besucherzähler


Markus MöllerLatest Update: 24. August 2015 at 20:28h (german time)
Link: www.macmark.de/osx_impressum.php
Written by: Markus Möller

Free counter and web stats
Backlinks-Statistik deaktiviert; kann rechts im Menü eingeschaltet werden.