Skripte

Update 2023

Diese "Know-How"-Seite hatte ich anscheinend ab dem 20.12.1997 erstmals erstellt. Ich habe sie nun wiedergefunden und stelle sie erneut zur Verfügung, weil beispielsweise Techniken wie Neuronale Netze heute populär sind (z. B. in Form von ChatGPT). Das war aber bereits in den 80ern und 90ern alles bekannt und grundsätzlich erforscht.

Ich habe lediglich die Links soweit wie möglich aktualisiert. Ansonsten sind der Text und die Dokumente originalbelassen. Und nun viel Spaß auf der Reise in mein Jahr 1997!

Einführung

Ich stelle auf dieser Seite einige Dokumente zur Verfügung, die ich für mich privat auf meinem Mac erstellt hatte während der Vorbereitung auf die Diplomprüfungen. (Inzwischen bin ich Dipl. Inf. mit Note 1,8.) Es handelt sich nicht um sogenannte Vorlesungsmitschriften. Ich hatte während meiner Vorbereitung die meisten Vorlesungen entweder praktisch neu verfaßt oder zu bisher erhältlichen Dokumentationen Erklärungen ergänzt. Als Basis diente die in den Vorlesungen angegebene Referenzliteratur. Die Daten liegen als Acrobat-Reader-Datei vor.

Macintosh-User mögen entschuldigen, daß ich die meisten langen, aussagekräftigen Dateinamen verkürzt und ".xyz" drangehängt habe, um Windows95-Usern den Zugang zu erleichtern. (Hängt damit zusammen, daß Windows95 intern und auf Speichermedien immer noch 8.3 Dateinamen verwendet und diese nur auf dem Desktop auf längere Namen abbildet mit Hilfe einer Datenbank namens "Registry". Die .3 Endung ist Windows95 einzige Möglichkeit, den Typ der Datei zu erkennen. Mac-Dateien hingegen tragen den Erzeugertyp in sich und erlauben beliebige Namensgebungen.)

Weitere Dokumentationen zu (Informatik-)Vorlesungen liegen in den Verzeichnissen der jeweiligen Arbeitsgruppen und bei der Fachschaft Mathematik / Informatik. Zu einigen Informatikvorlesungen gibt es außerdem noch Folienkopien in der Fachschaft oder im jeweiligen Semesterapparat der Bibliothek oder beim Professor. Bzgl. BWL sieht das Angebot meines Wissens etwas sparsamer aus.

Fragen zum Thema an Markus Möller unter macmark@macmark.de.

Informatik

Marketing und Konsumentenverhalten


Since 12/20/97 [?] tough visitors!

Valid XHTML 1.0!

Besucherzähler


Latest Update: 09. July 2023 at 17:27h (german time)
Link: www.macmark.de/knowhow.php