Dev-Tips für Mac OS X und iOS Inhaltsverzeichnis

Aus dem Leben eines Apple-Programmierers. Meine ersten Programme für Apples Computer habe ich Mitte der 80er Jahre für meinen Apple //c geschrieben. Nach dem Informatik-Studium (Diplom) und einem Umweg über Java bin ich seit Jahren Objective-C Entwickler auf iOS und OS X. Was mir beim kritischen vergleichenden Blick auf die Android/Java-Programmierung auffällt, landet ebenfalls hier.

Die Bezeichnung "App" stammt übrigens nicht von iOS, sondern geht auf die Endungen der Programm-Bundles, die für den Benutzer "das Programm" sind, zurück, wie sie seit NeXT-Zeiten bestehen: ProgrammName.app. Mac OS X als direkte Weiterentwicklung des NeXT-Betriebssytems hat die Benennung der Programme übernommen. Und iOS, das nichts anderes als OS X mit Touch-GUI ist, nennt seine Programme auch Mail.app, Safari.app und so weiter.

Es ergibt hingegen keinen Sinn, Android-Programme "Apps" zu nennen, denn die enden auf .apk, was nicht für Application, sondern für "Android application package file" steht. Korrekt wäre also "Apks".

Themen

Dies sind die aktuell geplanten beziehungsweise verfügbaren Themen:

Bücher

Ein Leser hatte mich gefragt:

Wenn man iOS Apps programmieren lernen will, wie fängt man da am besten an? Erstmal mit einer Windows Programmiersprache wie Basic, um die Grundlagen zu verstehen?

Um Objective-C-Programmierung zu lernen, stören andere Sprachen nur, weil sie ganz anders funktionieren. Um die Sprache zu lernen, würde ich Learn Objective-C on the Mac: For OS X and iOS, Second Edition (Learn Apress) oder Objective-C Programming: The Big Nerd Ranch Guide (Big Nerd Ranch Guides) empfehlen. Je nachdem, was Dir besser liegt vom Schreibstil.

Falls Du von Java kommst, ist Learn Objective-C for Java Developers (Learn Series) sehr interessant. Es macht ein Mapping zwischen typischer Java-Programmierung und Objective-C-Entwicklung, soweit das möglich ist, und zeigt die Unterschiede auf, so daß man recht schnell einen Überblick beim Umstieg bekommt.

Für iOS-Entwicklung anschließend Beginning iOS 6 Development: Exploring the iOS SDK oder iOS Programming: The Big Nerd Ranch Guide (Big Nerd Ranch Guides) Wieder vom Stil her unterschiedlich aber beide gut als Einstieg.

Wer zum ersten Mal programmiert oder von anderen Plattformen kommt und mit Swift beginnen möchte, dem kann ich Start Developing iOS Apps (Swift) empfehlen.

Apple hat auf developer.apple.com sehr viel nützliches Material und Beispielprojekte zu allen Themen.

Die Sprache und die Bibiliotheken sind mit anderen Plattformen nicht vergleichbar. Es funktioniert deutlich anders. In Cocoa Design Patterns (Developer's Library) wird das gut beschrieben.

Das Wichtigste hast Du verstanden, wenn Du irgendwann weißt, was ein Delegate ist ;-) Lies solche Bücher und nutze Apples Online-Doku. Die Sprache und Bibliotheken sind auch in der Xcode-Hilfe verfügbar und sollten ständig durchsucht und gelesen werden beim Entwickeln. Ich rate dazu, denn auf Webseiten wie stackoverflow ist ein großer Teil veraltet und sehr viele falsche Ratschläge zu finden.

Von den obigen Büchern gibt es meines Wissens auch deutsche Übersetzungen, aber ich selbst bevorzuge immer die Originalausgaben. Übersetzer sind oft fachfremd und bauen drollige Fehler ein und die Anzahl englischer Vokabeln, die man nachschlagen müßte, hält sich auch in Grenzen, weil das Thema ja sehr eng begrenzt ist.

Weiterführende Literatur mit dem Fokus auf Spezialthemen gibt es natürlich auch reichlich. Einer meiner Lieblingsautoren ist die gute Erica Sadun.

Um die Hintergründe, Funktion und Anwendung von Auto Layout zu vestehen, ist iOS Auto Layout Demystified (Mobile Programming) sehr gut geeignet. Apple dokumentiert das auch hervorragend, aber es ist immer schön, es auch aus einem anderen Blickwinkel in einem anderen Schreibstil zu lesen.

Erica hat auch ihr Buch mit ihren iOS "Koch"-Rezepten The Core iOS 6 Developer's Cookbook: Core Recipes for Programmers (Developer's Library) (oder neuer), die typische Praxis-Aufgaben intelligent lösen, mehrfach aktualisiert. Erica ist sehr erfahren und ihre Tips ersparen einem viele Umwege. Dieses Buch setzt Grundkenntnisse in iOS-Programmierung voraus.

Valid XHTML 1.0!

Besucherzähler


Latest Update: 26. December 2016 at 13:48h (german time)
Link: www.macmark.de/osx_dev.php
Backlinks-Statistik deaktiviert; kann rechts im Menü eingeschaltet werden.