MacMark: Technische Artikel über Apple, Sicherheit und App-Entwicklung

Ich schreibe über die Themen, die mich selbst am meisten interessieren, und verwende die Seite eigentlich nur als Notizblock für mich selbst. Wenn ich etwas untersuche, möchte ich es irgendwie festhalten, damit es nicht verloren geht. Und im Web kann ich immer darauf zugreifen. Wenn es andere auch noch interessant finden, umso besser.

Der Themen-Schwerpunkt liegt auf der Sicherheit von Apples Geräten allgemein und im Vergleich mit anderen Systemen. Ich lasse auch Erfahrungen aus meiner Tätigkeit als App-Entwickler für Apple Geräte einfliessen. Meine WallsOfTroy.app ist für macOS und im Mac App Store. Bei iOS arbeite ich beruflich an der radio.de App. Beide sind in Objective-C geschrieben. Für tvOS steht auch eine Version zur Verfügung, die ich mit Swift und TVMLKit JS geschrieben habe.

Meine Seite ist frei von Werbung. Meine Artikel müssen keine Klicks generieren oder anderweitig Einnahmen erzeugen, Stichwort "Click Bait". Was ich schreibe, dient allein der Sache. Außerdem stört Werbung den Leser und auch mich selbst, weil sie das Layout verdirbt und nach meiner Erfahrung für Dinge geworben würde, die ich nicht gutheißen kann. Das herauszufiltern würde mir meine Zeit für die eigentlichen Inhalte stehlen.

Aktualisierungen werden unten gelistet und auch per Atom-Feed und über Twitter bekannt gegeben. Außerdem nutze ich Twitter für kurze ergänzende Informationen, die selbst für einen Blog-Eintrag zu kurz wären.

Manchmal bin ich auch anderswo unterwegs:

Updates

Schon gewußt?

Tim Berners-Lee, der Erfinder des World Wide Web und der Techniken HTML und HTTP, arbeitete mit NEXTSTEP, dem Vater von Mac OS X, um den ersten Webbrowser und den ersten Webserver der Welt zu realisieren. Heute nutzt er Mac OS X.

James Gosling (apple.com/pro/science/gosling), Erfinder der Java-Technik, verwendet für die meiste Entwicklungsarbeit ein Apple PowerBook.

Zusatz: Eine lokale Kopie des Artikels, da die Seite nicht mehr existiert.

Linus Torvalds, Erfinder von Linux, entwickelt Linux nun die meiste Zeit auf seinem Apple G5.

Brett McLaughlin, Java- und XML-Guru und Buchautor zu diesen Themen, arbeitet mit Mac OS X.

John Carmack, Erfinder von Doom und Quake, entwickelte Doom und Quake unter NEXTSTEP, dem Vater von Mac OS X.

John Romero: Wir schrieben DOOM und Quake komplett auf NeXTSTEP. Hier ist die archivierte Seite.

Valid XHTML 1.0!

Valid CSS!

[Valid Atom 1.0]

Besucherzähler


Latest Update: 09. July 2023 at 17:32h (german time)
Link: www.macmark.de/index.php